Skip to main content

Der Stern des Münchner Flughafens

Der Münchner Flughafen wird international als 5-Sterne Flughafen ausgewiesen. Diesen 5. Stern führt er, weil er der einzige Airport mit einem eigenen Spa ist, der – angegliedert an das Hilton Munich Airport – auch externen Gästen zur Verfügung steht, um zwischen zwei Flügen zu entspannen, zu schwimmen, einige Saunagänge zu genießen, sich frisch zu machen oder sich im Fitness-Raum nach einem langen Flug wieder Bewegung zu verschaffen, bevor es mit dem nächsten Flieger wieder weitergeht.

Die gute Seele des Mountain Hub Spa ist Andrea Gerl

Mit Geschick und Einfühlungsvermögen leitet sie „ihren Spa“. Selbst in der Hotellerie aufgewachsen, liebt sie die Vielseitigkeit ihres Arbeitsplatzes. Mit Menschen im Austausch sein, eine gepflegte Atmosphäre schaffen, die anspruchsvolle Technik im Griff haben, die Einhaltung der strengen Hygiene-Regeln kontrollieren – der Mix ist ihre perfekte Aufgabe.

Nur 3 Minuten entfernt von Terminal 1 und 2 kommen viele Gäste auch direkt aus dem Flieger hierher in die großzügige Poolbereich mit verschiedenen Ruhe-Areas, finnischer Sauna, Dampfbad und Fitness-Raum. Seit seiner Eröffnung im tradionellen Kempinski-Style war der Fitness- und Poolbereich am Flughafen bekannt unter „Fit&Fly Spa“. 2020 wurde die Zeit für eine Renovierung und Modernisierung genutzt. Nun zeigt sich der Bereich im urban alpinen Stil des Hilton Munich Airport als Mountain Hub Spa. Der Fitness-Raum ist ausgestattet mit 5 Laufbändern, 3 Crosstrainern und 2 Spinning Bikes. Der Pool mit 17 x 6 m lädt ein, vor dem Frühstück oder am Abend zwischen Job und Nachhauseweg ein paar Bahnen zu ziehen. Ein Hub für alle, die den Kreislauf wieder in Schwung bringen, sich auspowern oder die Business-Anstrengung aus dem Körper schwitzen wollen.

„Ich bin gerne mit Menschen im Gespräch. Was könnte besser sein? Was wird vermisst? Was würde heute gut tun? Die Gäste dürfen auch ihren Sauna-Duft wählen: Heublume, Kräuter, Zitrusduft oder Beeriges – ausnahmslos reine ätherische Öle – wenn es irgendwie geht, machen wir das möglich.“ Andrea Gerl und ihr Team kennen die Stammgäste, die auch aus dem Umland oder afterwork von ihrem Arbeitsplatz am Flughafen direkt zum Chillout kommen. „Wir haben ein sicheres Gespür dafür entwickelt, was unsere Gäste gerade brauchen. Zu uns in den Spa kommen auch viele einzelreisende Business-Gäste. Das kurze Gespräch zur Begrüßung am Empfang reicht und schon fühle ich, was jetzt angebracht ist: Der richtige Duft in der Sauna, ein kleiner Snack aus der Mountain Hub Küche oder einfach Ruhe.“

„Gäste sind im Spa anders: Morgens etwas schneller und geschäftiger, schnell fit machen für den Tag und gleich weg. Am Abend eher entspannt und relaxt. Auch Leute, die im Flughafenbereich arbeiten, kommen gerne hierher. Man kennt sich, jeder ist diskret und rücksichtsvoll und schätzt es, auch so behandelt zu werden. Wir achten darauf, dass Hotelgäste mit Kindern nur zu bestimmten Zeiten im Badebereich sind.“ Am Morgen und Abend ist Mountain Hub Spa „Adults only“. Sehr ruhig und entspannt.

„Ganz besonders mag ich die Stimmung an Feiertagen wie Weihnachten. Auch da sind Pool, Sauna und Fitnessbereich geöffnet. Man spürt, wie sich die Menschen hier auf den feierlichen Anlass und das gute Essen oben im Mountain Hub Restaurant einstimmen. Ich freu‘ mich schon wieder auf Weihnachten“, gesteht Andrea Gerl.

Ganz stolz ist sie auf die einwandfreien Hygiene-Berichte und den guten Wasserwert des Pools, der mit 17 x 6 m eine beachtliche Größe aufweist, und schaut dabei prüfend auf die Wasserproben, die ihre Mitarbeitende eben im Labortest auswertet. „Bei uns riecht es nicht nach Chlor“, schmunzelt sie. „Wir wissen genau, wie das zusammenhängt. Wir haben es im Griff.“ Ganz neu sind die 3 Day-Beds – die an der langen Glasfront zum Entspannen einladen. Und auf die Frage, was sie sich noch wünschen würde, antwortet Andrea Gerl ganz spontan: „Einen Eisbrunnen! Mit Crushed Ice für den neuen Saunabereich!“ Sie achtet sehr darauf, dass es ihren Gästen gut geht.

Andrea Gerl

Hilton Munich Airport | München